Everyday Carry

EDC oder auch Everyday Carry ist ein essenzieller Bestandteil von Survival und Bushcraft und allem, was dazu gehört.

Als EDC werden Tools und Gegenstände bezeichnet, die wir jeden Tag mit dabei haben und die uns im Ernstfall dabei helfen gefährliche Situationen zu meistern. Einfach ausgedrückt, geht es darum immer gut vorbereitet zu sein und das auch in der Stadt und in täglichen Leben.

Besonders wichtig bei EDC Tools ist, dass sie gut erreichbar sind und so wenig Platz wie möglich wegnehmen. Am besten lassen sie sich in einem kleinen Rucksack, der Hosentasche oder von mir aus auch in der Laptoptasche transportieren.

Was ist typisch EDC? Auf jeden Fall ist das Taschenmesser ein EDC. Taschenlampen, Stifte (z.B. taktische Kugelschreiber), Geldbörse, Feuerzeug und Schlüsselring sind ebenfalls EDCs und wenn man es ganz genau nimmt, dann auch das Smartphone oder die Armbanduhr.

Was ich persönlich immer als EDC dabei habe, ist ein Notizblock. Wenn das Smartphone kaputt oder leer ist, dann funktionieren Stift und Papier immer noch hervorragend.