Campingkissen Test: Die besten Kopfkissen fürs Zelt (2024)

Wenn es ums Thema Camping im Freien geht, dann brauchst du neben einer Isomatte und einem passenden Schlafsack auf jeden Fall auch ein Campingkissen. Im Idealfall schaffst du es, die Schlafbedingungen, die du von Zuhause kennst, einigermaßen nachzuahmen.

Beim Schlafsetup werden die Kopfkissen gerne übersehen und während der eine mit einer zusammen geknautschten Jacke bestens zurechtkommt, bedeutet eine Nacht ohne passendes Kissen für den anderen wenig Schlaf und ständiges rumwälzen.

In diesem Campingkissen Test findest du meine Favoriten unter den Outdoor-Kopfkissen und ein paar wichtige Tipps und Hinweise, was du bei der Auswahl beachten solltest, gibt es natürlich auch.

Meine Favoriten

In dieser Liste findest du meine Favoriten unter den Outdoor Kopfkissen. Du kannst aber auch erstmal weiterlesen, ich gehe später nochmal im Detail auf die Produkte ein.

Bestes Camping Kopfkissen: Therm-a-Rest Compressible*
Bestes aufblasbares Kissen: Sea to Summit Aeros Premium*
Bestes Hybridkissen: Nemo Fillo*
Ultraleichtes Kopfkissen: Klymit Pillow X*
Aufblasbar mit tollem Komfort: Exped Mega Pillow*
Bequemes Schaumstoff-Kissen: Cocoon Travel Pillow*

Was ist an einem Camping Kopfkissen besonders wichtig?

Preis: Einige der besonders hochwertigen Kissen auf dem Markt sind teuer, aber auf der anderen Seite ist guter Schlaf unbezahlbar. Wenn es gut ausgewählt ist, wird dein Kissen dich jahrelang begleiten, daher lohnt es sich, für Dinge wie Komfort, geringes Gewicht und Langlebigkeit ein wenig mehr Geld auszugeben.

Komfort: Ein Kopfkissen, das den Kopf perfekt stützt, kann den Unterschied zwischen einer ruhigen und erholsamen Nacht oder einer durchzechten Nacht mit unnötig viel hin und her wälzen machen. Ich habe selber sehr deutlich zu spüren bekommen, welchen Unterschied ein passendes Camping Kopfkissen machen kann.

Gewicht: Beim Wandern oder einer Bushcraft Tour kommt es auf jedes Gramm an, aber wenn es um das Thema Schlafen geht, dann ist es in der Regel sinnvoll, etwas mehr Gewicht für bessern Komfort in Kauf zu nehmen.

Platzbedarf: Wenn alles an Gepäck in einen Rucksack oder eine Fahrradtasche gepackt werden muss, ist es am besten, ein Luftkissen zu wählen, das sich klein zusammenpacken lässt. Spielt der Platzbedarf keine Rolle, weil du z.B. mit einem Camper unterwegs bist, dann darf es auch ruhig das dickere und deutlich komfortablere Kissen sein.

Die besten Outdoor-Camping-Kissen

Therm-a-Rest Compressible

Therm-a-Rest Thermarest Compessible Pillow Cinch Small Stargazer Blue

Zum Angebot (Amazon)*

Das Therm-a-Rest Compressible Pillow ist das bequemste Kissen überhaupt. Das Kissen ist so bequem, dass du es im Grunde auch zu Hause nutzen könntest. Es ist zwar sperriger als einige der anderen Kissen in meiner Liste, aber der Komfort ist es definitiv wert. Es gibt das Kissen in drei verschiedenen Größen und selbst die kleinste Größe sorgt für deutlich mehr Schlafqualität auf Wanderungen und Overnightern.

Sea to Summit Aeros Premium

Immer noch leicht, aber dank seines leicht wattierten Bezugs mit etwas mehr Komfort kommt das Sea to Summit Aeros Premium auf ein Gesamtgewicht von 79 Gramm. Durch das High-Flow-Ventil lässt sich die Luft ultraschnell ablassen und durch seine Höhe ist das Kissen besonders für Seitenschläfer interessant. Insgesamt ist das Aeros Premium eine gute Wahl für diejenigen, die ein ultraleichtes Kissen mit guter Unterstützung und einer weichen Oberfläche suchen.

Nemo Fillo

Das NEMO Fillo ist bei uns gar nicht so bekannt, so zumindest mein Eindruck. Der Luftkern ist von Schaumstoff und einem weichen, waschbaren Bezug aus Mikroveloursleder umschlossen. Zwar ist das Kissen mit 340 Gramm kein Leichtgewicht, lässt sich aber trotzdem erstaunlich klein zusammenpacken. Das Fillo ist eine nicht ganz leichte, aber sehr bequeme Option mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Klymit Pillow X

Ultraleicht bedeutet im Normalfall, dass es außer keine Füllung gibt und so ist es auch bei dem Klymit Pillow X. Was ich besonders spannend finde ist der X-förmige Aufbau, der den Kopf zentriert hält. So sorgt das eigentlich relativ kleine und 61 Gramm schwere Kissen dafür, dass es nicht verrutscht. Für Seitenschläfer würde ich es nicht empfehlen, weil es sehr niedrig ist. Für Rückenschläfer, die kein Problem mit knisterndem Material haben, ist es, super und auch als Kissen für Hängematten macht es eine gute Figur.

Exped Mega Pillow

Das Exped Mega Pillow ist groß, die Hülle ist gemütlich und kein bisschen unangenehm an der Haut. Dazu kann die Hülle gewaschen werden, denn sie lässt sich vom Luftkern trennen. Das hat ganz nebenbei auch den Vorteil, dass sich das Kissen bei Beschädigungen flicken lässt. Besonders geeignet ist es, dank seiner Höhe, für Seitenschläfer, aber auch für Menschen, die sich viel hin und her drehen, denn durch seine Größe bietet es genug Spielraum für nächtliche Bewegungen.

Cocoon Travel Pillow

Das Cocoon Travel Pillow ist mit einer synthetischen Füllung und einer Hülle aus weicher Mikrofaser ausgestattet. Die Unterseite des Kissens ist aus Nylon. Nylon ist schmutzabweisend und unempfindlich als perfekt als Unterseite geeignet und es lässt bei höheren Temperaturen auch einfach umdrehen, denn die eigentliche Unterseite bietet ein kühles Liegegefühl. Die Oberseite aus Mikrofaser ist angenehm weich. Würde es das Therm-a-Rest Compressible nicht geben, wäre dieses Kissen mein Favorit.

Camping Kopfkissen Arten im Überblick

Jede Art von Campingkissen hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Hier bekommst du einen Überblick über die verschiedenen Kissenarten und Einsatzgebiete.

Packsack Kissen

Diese Kissen sind ultraleicht und eignen sich hervorragend für Rucksacktouren und Wanderungen, aber sie benötigen eine bauschige Jacke oder andere weiche Kleidung, um sie bequem zu bekommen. Mit der richtigen Füllung können sie sehr bequem sein, aber je nachdem, womit man sie füllt, können sie auch hart sein oder zu stark komprimieren.

Ultraleichte aufblasbare Kissen

Aufblasbare Kissen sind leicht und können einigermaßen stabil. Sie halten ihre Form und bieten eine gute Höhe und Unterstützung für Seitenschläfer, denn morgens mit Nackenschmerzen aufstehen macht so gar keinen Spaß.

Allerdings können sich aufblasbare Kissen für manche Menschen instabil und wackelig anfühlen. Außerdem sind ultraleichte Luftkissen in der Regel nicht so weich und bequem wie andere Kissenarten und können nach ein paar Stunden hart an den Ohren sein. Wenn du zu Hause auch auf einem festen Kissen schläfst, dann solltest du aber keine Probleme haben.

Komprimierbare Kissen

Komprimierbare Kissen bestehen aus Materialien, die sich ausdehnen, wie zerkleinerte Schaumstoffstücke oder Memory Foam. Sie sind oft sehr bequem und ähneln den Kopfkissen, die wir im heimischen Bett nutzen. Der Nachteil ist, dass sie sind in der Regel viel sperriger und schwerer als Packsack Kissen oder ultraleichte aufblasbare Kissen sind.

Hybridkissen

Hybridkissen bestehen aus einer Kombination von Komponenten der anderen Kissentypen. In der Regel nutzen sie eine Luftblase, die mit einer Schaumstoff- oder Daunenisolierung versehen ist. Sie haben die gleichen Vorteile wie ultraleichte Luftkissen, sind aber in der Regel viel bequemer. Allerdings sind sie, durch die polsternde Schicht, auch etwas schwerer und sperriger.

Wanderer liegt im Zelt mit Blick auf Wald

Was gibt es beim Kauf von Campingkissen zu beachten?

Kopfkissen werden oft unterschätzt und so wie im Schlafzimmer einiges bei der Kissenwahl zu bedenken ist, gelten Outdoor ähnliche viele Dinge, die bedacht werden wollen.

Schlafposition

Wie gut oder schlecht man schläft, hängt oft von der Schlafposition ab und wie gut das Kissen sie unterstützt. Such dir also auf jeden Fall ein Kissen aus, das zu deiner bevorzugten Schlafposition passt. Vorlieben in Sachen Größe, Weichheit oder Festigkeit solltest du auch berücksichtigen.

Seitenschläfer bevorzugen in der Regel Kissen mit etwas mehr Höhe, um Nacken und Schultern zu stützen, während Rückenschläfer weichere, flache Kissen bevorzugen.

Außentemperaturen

Genauso wie es wichtig ist, eine Schlafunterlage zu haben, die dich vor dem kalten Boden isoliert, ist es wichtig, ein Kissen zu haben, das den Kopf und dein Gesicht vor der kalten Nachtluft schützt.

Vor allem bei aufblasbaren Campingkissen solltest du bedenken, dass die Kälte durch das Kissen dringen kann und auf den Körper übergeht. Eine Isolierschicht (z. B. aus Fleece, Daunen oder Schaumstoff) zwischen dem Kopf und der Luftkammer des Kissens sorgt dafür, dass die kalte Luft fern gehalten wird. Eine angenehme Stoffoberfläche hat neben der isolierenden Wirkung auch noch den Vorteil, dass sie im Sommer den Schweiß abtransportieren kann und dich vor Hitzestau schützt.

Verrutschen

Kissen mit glatter Oberfläche können dazu neigen unter dem Kopf wegzurutschen und sind ein echtes Ärgernis, wenn man versucht nach einem harten Tag etwas Ruhe zu finden.

Für dieses Problem gibt es verschiedene Lösungen. Du kannst versuchen, das Kissen festbinden, falls es passende Laschen hat. Du kannst versuchen, es in ein Kleidungsstück einzuwickeln und so das Verrutschen verhindern oder du lässt einfach gleich die Finger von einem Kissen mit glatter Oberfläche, was mein Tipp wäre.

Geräuschentwicklung

Leider sind einige der leichtesten Kissen auch die lautesten, weil sie aus knisternden Materialien bestehen. Kunststoffe mögen zwar ultraleicht sein, aber es ist, als würde man versuchen, mit dem Ohr auf einer Plastikfolie zu schlafen.

Jeder Mensch bewegt sich während der Nacht zwischen 30 und 80 Mal, und es ist sehr wahrscheinlich, dass du das Rascheln des Kissens hören wirst, egal wie toll und hochwertig das Kissen ist. Wenn du ein eher unruhiger Schläfer bist, solltest du lieber nicht versuchen auf einem raschelnden Kissen zu schlafen. Wenn du nicht Geräusch empfindlich bist, dann sind diese Kissen eine gute Wahl, denn sie sparen Platz und Gewicht.

Waschbarkeit

Schmutz und Dreck gehören einfach dazu, wenn man im Freien übernachten will. Schmutz, Schweiß, Haaröl und Speichel werden unweigerlich dafür sorgen, dass dein Kissen über kurz oder lang einen Trip in die Waschmaschine verdient hat. Achte darauf, ein Kissen zu wählen, das sich leicht waschen lässt und idealerweise Temperaturen bis 60° C aushält.

Wenn du dir Sorgen machst, die Oberfläche zu beschädigen, wasch das Kissen in einem Wäschesack oder anderen Kissenbezug. Manche Kissen bieten abnehmbare und waschbare Bezüge, auch das wäre eine Option.