Leicht-Wanderschuhe Test: Die besten Ultraleichten (2024)

Ich sag es wie es ist, auf den meisten Wanderungen wirst du keine klobigen und schweren Wanderstiefel brauchen. Leichte aber stabile Wanderschuhe sind für viele Wanderungen und Unternehmungen mehr als ausreichend und bieten, durch ihr geringes Gewicht, auch einige Vorteile.

Damit wir uns gleich einig sind, wovon wir hier reden. Leichte, hohe Wanderschuhe bringen etwa 500 g bis 600 g auf die Waage. Wanderhalbschuhe, also flache Wanderschuhe kommen auf etwa 400 g bis 500 g und Trailrunning-Schuhe bewegen sich größtenteils so in der Region von 300 g bis 400 g. Eine Nummer leichter geht es übrigens noch, aber dazu kommen wir später in diesem Leicht-Wanderschuhe Test.

Die besten leichten Wanderschuhe

Leichte Wanderstiefel und Halbschuhe gibt es eine ganze Menge, aber welche sind wirklich gut? Da hilft der Blick auf einen entsprechenden Test für leichte Wanderschuhe bzw. Schuhe, die mindestens mit “gut” bewertet wurden. Unter den folgenden Modellen finden sich Testsieger und andere Empfehlungen.

Mammut Ducan Low GTX

Der Mammut Ducan Low GTX ist ein sehr vielseitiger und komfortabler Wanderhalbschuh mit unterstützender Sohlen-Konstruktion und sehr guter Passform. Der Schuh ist besonders dank seiner idealen Mischung aus Stabilität und Flexibilität zu empfehlen. Das Gore-Tex® Futter ist atmungsaktiv und schützt sicher vor eindringendem Wasser.

Meindl Cuba GTX Leichtwanderschuh

Platzhalter Produktbild

Auf Amazon.de ansehen*


Der Cuba GTX von Meindl ist ein ausgezeichneter Leichtwanderschuh, der dank seines sportlichen Looks auch gerne von Trailrunnern getragen wird. Der bequeme und vielseitig einsetzbare Schuh eignet sich für leichte Spaziergänge durch den Wald genauso, wie für einfache Wanderungen.

Unter folgendem Link findest du den Meindl Cuba GTX für Herren* und für alle Damen, gibt es hier den Meindl Cuba GTX für Damen* zu finden.

Salomon X Ultra 3 Mid GTX


Der X Ultra 3 Mid GTX von Salomon hat einiges auf der Habenseite, so z.B. seine Vielseitigkeit, den sicheren Schutz vor Wasser, einen hohen Schaft der die Knöchel schützt und natürlich die gewohnt hochwertige Verarbeitung.

Der Salomon X Ultra 3 Mid GTX für Herren* wie auch der Salomon X Ultra 3 Mid GTX für Damen* sind die extrem beliebte dritte Auflage des Salomon Klassikers.

Lowa Innox GTX Mid


Lows bietet mit dem Innox GTX Mid einen super leichten Wanderschuh, der dank guter Sohle und festem Schaft auch auf längeren Touren guten Halt gibt, dabei aber immer bequem bleibt.

Interesse geweckt, dann schau dir hier den Lowa Innox GTX Mid für Herren* an und der Lowa Innox GTX Mid für Damen* soll natprlich auch nicht unerwähnt bleiben.

Welche Vorteile haben leichte Wanderschuhe?

Leichte Wanderschuhe sind leicht, wer hätte das gedacht und das geringe Gewicht hat so einige Vorteile beim Wandern.

Leichtes Obermaterial: Das Gewicht wird hauptsächlich beim Obermaterial gespart, denn statt schwerem Leder setzen ultraleichte Wanderschuhe auf Kunstfasern und Kunststoffe mit geringem Gewicht. Das bedeutet aber nicht, dass es dir am Ende an irgendetwas fehlt, denn die oft dünneren und flexibleren Sohlen bieten immer noch jede Menge Grip und unterstützen dich im Alltag sowie im Mittelgebirge.

Energieeinsparung: Ein wichtiger Punkt, den viele nicht auf der Reihe haben ist, dass geringes Gewicht bedeutet, dass du auf deiner Wanderung jede Menge Energie sparen wirst. Studien zeigen, dass das Gewicht an den Füßen ungefähr den fünffachen Energieverbrauch hat, wie auf dem Rücken. Einfach gesagt, entspricht ein Kilo mehr an den Füßen etwa fünf bis sechs Kilo auf dem Rücken. An den Füßen lohnt es sich also, auf jedes Gramm zu achten.

Reduziert Verletzungsrisiko: Ebenfalls, als Vorteil zu verbuchen ist die bereits erwähnte flexible Sohle. Durch eine Sohle, die es dem Fuß erlaubt aktiv zu sein, verbessert sich das Abrollverhalten, die Bänder und Sehen bleiben ebenfalls flexibel. Sind die Füße aktiv, trainiert und aufgewärmt, dann reduziert sich das Risiko umzuknicken drastisch. Es ist nämlich nicht der Wanderschuh, der ein Umknicken verhindert, sondern ein aktiver und trainierter Fuß.

Welche leichten Wanderschuhe sind zu empfehlen?

Wanderschuhe werden generell in verschiedene Kategorien unterteilt und das trifft natürlich auch auf die leichtesten Vertreter der Wanderschuhe zu.

  • Leichte Wanderhalbschuhe: In die Kategorie Halbschuhe finden sich halbhohe bzw. flache Schuhe für leichte Wanderungen auf zum Beispiel Schotter, Waldwegen oder allgemein einfachen Wanderungen. Diese Schuhe sind oft sehr komfortabel und sitzen sehr bequem, aber gleichzeitig flexibel am Fuß.
  • Leichte Trekkingschuhe: Leichte Wanderungen im Mittelgebirge oder den niedrigeren Lagen des Hochgebirges lassen sich bestens leichten Trekking Schuhen bestreiten. Diese Schuhe sind meist halbhoch, einige Modelle umschließen den Knöchel sogar vollständig. Eine rutschfeste und trittsichere Sohle machen sie zum idealen Schuhe, wenn das Gelände etwas anspruchsvoller wird.
  • Wandersandalen: Wandersandalen gehören ebenfalls zu den leichten Wanderschuhen und eignen sich dank ihrer Bauweise besonders im Sommer oder warmen Regionen. Durch die frische Luft wird der Fuß besser belüftet als in jedem atmungsaktiven Wanderschuh und sollten die Füße doch mal nass werden, trocknen sie schnell wieder.
  • Trailrunning-Schuhe: Trailrunning ohne passendes Schuhwerk, geht gar nicht hier. Aber auch bei Wanderer werden die Sportschuhe mit rutschfesten Sohlen und deutlichem Profil immer beliebter. Besonders Langstreckenwanderungen in offenem Gelände, aber auch andere einfache Touren lassen sich hervorragend in Trailrunning-Schuhen erleben.
  • Barfußschuhe: Barfußschuhe sorgen mit ihrer breiten Zehenbox und dem Nullabsatz dafür, dass die Füße ausreichend Platz im Schuh finden und während des Wanderns immer aktiv bleiben. Das ist gut für die Füße, trainiert die Sehnen und Bänder und schützt so vor Verletzungen. Mehr zu Barfußschuhen zum Wandern findest du in dem verlinkten Artikel.

Eigenschaften und Materialien

Damit du eine fundierte Wahl auf deiner Suche nach dem perfekten leichten Wanderschuh treffen kannst, beschäftigen wir uns in den nächsten Absätzen mit wichtigen Eigenschaften und Materialien.

Atmungsaktiv und wasserdicht

Wasserdicht und atmungsaktiv ist eines der wichtigsten Kriterien, wenn es um Wanderschuhe geht. Immerhin kann niemand vorhersagen, ob das Wetter wirklich jeden Tag super ist und gerade in den Bergen kann es schnell gehen, mit einem Wetterwechsel.

Bei leichten Wanderschuhen wirst du im Normalfall auf zwei Optionen treffen. Entweder ist das Obermaterial imprägniert und somit wasserabweisend oder der Schuh verwendet eine spezielle Membran, die verhindert, dass Wasser eindringt, aber gleichzeitig dafür sorgt, dass Luft raus kann, damit die Füße atmen. Ein Hinweis auf eine solche Membran kann das Kürzel GTX sein, denn es steht für die wohl bekannteste Membran ihrer Art GoreTex.

Im Frühling und Herbst ist so eine Membran nicht verkehrt, im Sommer würde ich aber darauf verzichten und lieber auf sehr atmungsaktive Schuhe setzen, die schnell wieder trocknen, falls sie mal nass werden.

Die Sohle

Die Sohle ist eine der entscheidenden Komponenten des Schuhs. Eine robuste Sohle bietet guten Halt auf unterschiedlichen Untergründen und macht den Unterschied bei schwierigen Bergtouren oder Trails. Bei der Wahl eines leichten Trekkingschuhs oder eines Schuhs für das Trailrunning ist es besonders wichtig, auf ausreichend Profiltiefe, Härte und Griffigkeit der Sohlen zu achten, um maximale Leistung und Sicherheit zu gewährleisten.

Der Schaft

Um Gewicht zu sparen sind leichte Wanderschuhe meist flach geschnitten und viele Neulinge schrecken deswegen vor diesen Schuhen zurück, weil sie denken, dass man den hohen Schaft braucht, um sich vor dem Umknicken zu schützen. Studien zeigen, dass der beste Schutz vor Verletzungen durch Umknicken ein trainierter Fuß und kräftige Sehen und Bänder sind. Der Schuh, auch mit einem hohen Schaft, schützt dich nicht davor, mit den Schuhen umzuknicken. Mehrt, dazu findest du auch in meinem Artikel zum Thema, flache oder hohe Wanderschuhe.

Obermaterial

Bei der Produktion von schweren Bergstiefeln wird häufig auf robustes Vollleder gesetzt. Schwere Lederstiefel sind zwar enorm strapazierfähig, aufgrund ihres hohen Gewichts für die Herstellung leichter Wanderschuhe allerdings ungeeignet. Leichtere Materialien wie Nubuk- oder Veloursleder kommen hier deutlich regelmäßiger zum Einsatz. Alternativ wird im Obermaterial oft auf Nylongewebe gesetzt.

Innenmaterial

Wie beim Obermaterial wird innen auf Kunststoffe gesetzt, denn sie sind deutlich leichter als z.B. Leder. Besonders häufig verwendet werden Materialien wie zum Beispiel Polyethylen, Polyurethan, Nylon und die bereits erwähnte GoreTex Membran.

Dämpfung

Während Laufschuh, aber auch Trailrunning-Schuhe auf eine sehr deutliche Dämpfung setzen, muss die Dämpfung in einem Wanderschuh nicht so stark sein. Viel wichtiger ist, dass die Dämpfung den Strapazen standhält und lange erhalten beleibt.

Die Dämpfung wird durch eine spezielle Zwischensohle und einem Dämpfungskörper in der Ferse erreicht. Dadurch sitzt die Ferse etwas erhöht, was beim Laufen entlastend wirken soll. Die Erhöhung der Ferse nennt man übrigens Sprengung und Barfußschuhe verzichten darauf, denn sie sorgt für Verkürzungen der Wadenmuskeln und der Achillessehne.

Wo liegen die Grenzen leichter Wanderschuhe?

Ich würde behaupten, dass leichte Wanderschuhe für die meisten Aktivitäten im Freien bestens geeignet sind. Im Bereich Wandern kannst du alles von den ersten leichten Wanderungen bis zu Tageswanderungen in den Bergen, mehrtägige Wanderungen, Trekking und Rucksackwanderungen mit leichten Schuhen erleben. Leichte Wanderschuhe eignen sich auch für andere Dinge wie Geocaching, Bushcraften und Survival.

Leichte Wanderschuhe bieten eine ausreichende Stabilität und Unterstützung für Wanderungen mit geringerem Gewicht. Geht es mit viel Gewicht ins Hochgebirge oder bist du im Winter unterwegs, dann wirst du schnell merken, dass die leichten Wanderschuhe hier meist an ihre Grenze kommen. Dann lohnt sich der Umstieg auf Trekkingstiefel oder andere schwere Wanderschuhe.