Arten von Wanderschuhen (Low-Cut, Mid-Cut, High-Cut)

Alle Wanderschuhe haben einen bestimmten Zweck zu erfüllen, aber es kann schwierig werden den richtigen Schuh zu finden, wenn man den Unterschied nicht kennt.

Wenn du im Schuhgeschäft oder Online unterwegs bist, ist dir sicher schon aufgefallen, wie unglaublich viele verschiedene Arten von Wanderschuhen es gibt. Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal, um das es in diesem Artikel gehen wird, ist die Höhe der Wanderschuhe, also Low-Cut, Mid-Cut oder High-Cut.

Der Hauptunterschied zwischen mittleren, hohen und niedrigen Wanderstiefeln ist der Schaft des Stiefels, der den Knöchel ganz oder teilweise abdeckt oder eben nicht. So bedeckt der mittelhohe Wanderschuh nur einen Teil des Knöchels, während der niedrige Wanderschuh den Knöchel frei lässt. Der hohe Wanderstiefel endet in der Regel einige Zentimeter über dem Knöchel und umschließt ihn so vollständig.

Das war es aber noch nicht mit den Unterschieden, tauchen wir also ein bisschen tiefer ein ins Wanderschuh-Wissen.

High-Cut Wanderschuhe

Hoch geschnittene Wanderstiefel bedecken meist den Bereich oberhalb des Knöchels bis zum Fuß. Einige der hoch geschnittenen Stiefel können aber auch noch höher sein und das Schienbein bzw. die Wade teilweise mit bedecken.

Außerdem sind hoch geschnittene Wanderstiefel atmungsaktiver und bieten einen besseren Schutz gegen plötzliche Stöße oder Abschürfungen in der Gegend um den Knöchel.

Hochgeschnittene Wanderstiefel sind in der Regel haltbarer und deutlich robuster als andere Wanderschuhe, sie sind aber auch wenig flexibel.

Das hier sind die wichtigsten Fakten zu hohen Wanderstiefeln:

  • Reichen bis einige Zentimeter über dem Knöchel oder Schienbein
  • Bietet zusätzlichen Halt für den Knöchel
  • Sind oft ziemlich schwer
  • Zum Klettern, Wandern, Spazierengehen auf unwegsamem Terrain
  • Meist aus Leder
  • Für lange Wanderungen mit viel Gepäck (Trekking)
  • Halten die Füße warm, sind aber nur selten atmungsaktiv
  • Geeignet bei schlammigen Wege, bei Regen oder im Winter
  • Bester Grip auf glattem Untergrund oder bei schwierigen Aufstiegen

Mid-Cut Wanderschuhe

Die Mid-Cut-Wanderschuhe bedecken den Knöchelbereich nicht vollständig, sondern liegen zwischen dem Low-Cut und High-Cut.

Diese Stiefel sind so konzipiert, dass sie knapp über dem Knöchelbereich sitzen, aber nicht mehr als das. Ein Mid-Cut-Wanderschuh ist ideal für den Schutz vor Schnitten oder Abrieb und stellt gleichzeitig sicher, dass die Atmungsaktivität auf ein effizientes Niveau bleibt.

Mid-Cut Wanderschuhe sind oft angenehmer zu tragen als schwere High-Cut-Stiefel und bieten durch flexiblere Materialien einen bequemeren Sitz.

Das hier sind die wichtigsten Fakten zu mittelhohen Wanderschuhen:

  • Mittelhohe Wanderschuhe bedecken den Fuß nur knapp über dem Knöchelbereich
  • Bietet keinen zusätzlichen Halt
  • Leichter als hoch geschnittene Wanderschuhe
  • Robust, warm und geeignet für Aufstiege
  • Oft ein Mix aus verschiedenen Materialien
  • Erhöhter Schutz vor Witterungseinflüssen und Abrieb
  • Oft mit atmungsaktiver Membran ausgestattet
  • Gut geeignet auf rauen Untergründen
  • Ideal für Tageswanderungen im Frühling oder Herbst

Low-Cut Wanderschuhe

Die niedrig geschnittenen Wanderschuhe lassen den Knöchel vollständig frei und werden deswegen auch gerne Wanderhalbschuhe genannt.

Der niedrige Schnitt spart Gewicht und sorgt dafür, dass der Schuh sich eher anfühlt wie ein Sportschuh, allerdings ist der Knöchel ungeschützt.

Ein Wanderschuh mit Low-Cut eignet sich am besten für Sommerwanderungen, bietet aber dennoch Halt, Flexibilität und Atmungsaktivität. Statt Wanderschuhen mit Low-Cut nutzen viele Wanderer einfach Trailrunning Schuhe, die im Grunde Sportschuhe mit einer besseren Sohle sind.

Das hier sind die wichtigsten Fakten zu niedrigen Wanderschuhen:

  • Der Knöchel bleibt ungeschützt und ist weniger vor Stößen und Schürfwunden geschützt
  • Meist aus leichteren, synthetischen Materialien
  • Sehr flexibel und atmungsaktiv
  • Deutlich leichter als z.B. High-Cut
  • Hält die Füße am besten belüftet und trocken
  • Geeignet für mittlere Temperaturen, Sommer und einfache Wanderungen
  • Bieten genug Bodenhaftung, solange das Gelände nicht zu anspruchsvoll wird
  • Schnell an und auszuziehen
  • Müssen oft nur kurz eingelaufen werden

Hohe, mittelhohe und niedrige Wanderschuhe im Vergleich

Werfen wir zu guter Letzt einen Blick auf die verschiedenen Aspekte und vergleichen die unterschiedlichen Wanderschuhe direkt miteinander.

Knöchelschutz

Hoch geschnittene Wanderschuhe sind dafür bekannt, den besten Schutz für die Knöchel zu bieten. Durch ihren hohen Schaft umschließen sie den Knöchel vollständig und können so effektiv Verletzungen vermeiden. Hier geht es weniger um das Thema Umknicken, sondern eher um Verletzungen durch Äste, Unterholz oder lose Steine.

Flache Wanderschuhe schützen den Knöchel gar nicht.

Wanderschuhe mit einem mittelhohen Schnitt sind irgendwo in der Mitte anzusiedeln. Sie schützen den Knöchel zwar bis zu einem gewissen Grad, aber natürlich nicht so gut, wie ein hoher Wanderschuh.

Materialien

Die Wahl des Materials von Wanderstiefeln hängt von der Art ihrer Verwendung ab.

Hochschaftige Stiefel gibt es in der Regel aus sehr widerstandsfähigen Materialien. Zum Beispiel besteht sie aus einer Mischung aus Leder und Gummi, wobei verschiedene Marken unterschiedliche Materialien verwenden.

Im Gegensatz dazu werden bei niedrig geschnittenen Wanderschuhen eher leichte und oft synthetische Materialien verwendet. Hier gibt es alles von Kunstleder bis Mesh.

Gewicht und Robustheit

Das Gewicht eines High-Cut-Stiefels ist natürlich höher als das eines Mid-Cut- oder Low-Cut-Stiefels.

Allerdings hat der hoch geschnittene Wanderstiefel eine robuste und langlebige Materialauswahl, die ihn im Vergleich zu den beiden anderen Stiefeln oft langlebiger macht.

Wasserdichtigkeit und Atmungsaktivität

Low-Cut-Schuhe sind meist atmungsaktiv und wasserdicht oder sie sind nicht wasserdicht, trocknen dafür aber ultraschnell.

Der hoch geschnittene Wanderschuh bietet ein wärmeres und gedämpftes Inneres, das sich am besten für das Tragen bei verschneiten oder kälteren Wanderungen im Freien eignet.

Flexibilität und Funktionalität

Niedrig geschnittene Wanderschuhe eignen sich aufgrund ihres geringen Gewichts hervorragend für lange Strecken oder einfache Tageswanderungen. Sie bieten viel Komfort und lassen sich schnell an und ausziehen.

Im Gegensatz dazu sind die hoch geschnittenen Stiefel weniger flexibel, bieten aber ein komfortables Inneres.
Während der Low-Cut perfekt für einfachere Wanderungen und Touren im Sommer ist, ist der High-Cut besser geeignet, wenn das Gelände rau wird oder du im Winter unterwegs bist. Der Mid-Cut ist bis zu einem mittleren Schwierigkeitsgrad bestens geeignet und kann auch mal einen Schauer ab.

Einsatzgebiete

Niedrig geschnittene Wanderschuhe eignen sich für gut gepflegte Wanderwege, während die hoch geschnittenen Stiefel besser für raues und unebenes Gelände geeignet sind.

Mittelhohen Wanderschuhe sind für felsiges, unebenes und raues Gelände geeignet. Kurz gesagt, die Mid-Cut-Wanderschuhe eignen sich am besten, wenn du etwas zwischen einem High-Cut und einem Mid-Cut-Schuh brauchst.