Vivobarefoot Primus Trail II Firm Ground (Review)

Der Vivobarefoot Primus Trail II Firm Ground ist ein Barfuß-Wanderschuh, der hohen Komfort und Umweltfreundlichkeit bietet, hat aber seine Schwächen, wenn der Untergrund so richtig ungemütlich wird.

Name: Vivobarefoot Primus Trail II Firm Ground
Meine Bewertung: 4,5 von 5 Sternen
Bewertungen im Netz: 4,5 von 5 Sternen
Test-Zeitraum: Etwa 10 Monate

Würde ich das Produkt empfehlen? Auf jeden Fall. Der Primus Trail II FG ist ideal, um in das Thema Barfuß-Wanderschuhe einzusteigen. Dabei eignet er sich dank seines griffigen Profils für den Alltag, ausgedehnte Spaziergänge oder auch Wanderungen in einfachem Gelände.

Ob der Primus Trail II Firm Ground zu den besten Barfuß-Wanderschuhen gehört, das erfährst du in diesem Testbericht.

Das ist der Vivobarefoot Primus Trail II Firm Ground

Der Vivobarefoot Primus Trail II FG entstammt einer langen Reihe von Barfußschuhen, die alle das Ziel haben, den Boden unter den Füßen zu spüren. Die Marke hat einen starken ökologischen und ethischen Hintergrund. Der Vivobarefoot Primus Trail II FG ist vegan, frei von tierischen Produkten und wird zum Teil aus recycelten Materialien wie Plastikabfällen und Algenbiomasse hergestellt. Es gibt Recycling-Programme, um alte, abgenutzte Vivobarefoot-Schuhe zu verarbeiten, sodass sie nicht einfach auf der Mülldeponie landen.

Vorteile und Nachteile

Jetzt starten wir langsam in die Details und schauen uns den Primus Trail II FG mal etwas genauer an.

Vorteile:

  • Allgeimen hoher Tragekomfort
  • Bequem durch weite Zehenbox
  • Dünne Sohle mit griffigem Profil
  • Gute Unterstützung auf leichten und mittelschweren Wanderwegen
  • Gutes Einstiegsmodell in die Welt der Barfuß-Wanderschuhe
  • Atmungsaktiv und leicht zu reinigen
  • Vegan und nachhaltig

Nachteile:

  • Preis ist ein bisschen hoch
  • Schnürsystem könnte überarbeitet werden
  • Nicht gut auf anspruchsvollem Terrain und in nassem Klima

Der Vivobarefoot Primus Trail II im Detail

Design und Besonderheiten

Auf den ersten Blick, sieht der Primus Trail II gar nicht so spektakulär aus, aber es verstecken sich einige wirklich tolle Details, wenn man etwas genauer hinschaut.

So wird der vollständig vegane und tierversuchsfrei Barfußschuh, wird aus recycelten Materialien und wiederverwendeten Kunststoffen hergestellt. Das wirkliche Highlight in Sachen Nachhaltigkeit ist aber die Sohle, die aus einem Hochleistungsschaum mit Namen Bloom hergestellt wird.

Ich gebe zu, so ganz genau, weiß ich es auch nicht, aber der Schaumstoff für die Innensohle wird aus Algenbiomasse hergestellt. Der Clou an der Sache ist, dass diese Algen und ihre Blüten schädlich für ihr Umfeld sind und die Ozeane schädigen. So stellt das Material eine Alternative zu synthetischem und chemischem EVA-Schaum dar und trägt aktiv zum Schutz der Meere bei.

Vivobarefoot Primus Trail II Firm Ground kompakt zusammengerollt

Komfort und Leistung

Das breite und flache Design lässt den Schuh von der ersten Minute an bequem am Fuß sitzen und die weite Zehenbox bietet so viel Raum, dass auch breite Füße genug Platz finden. Das Schnürsystem ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil es doch manchmal etwas hackelig und schwergängig sein kann, das gibt sich aber mit der Zeit und immerhin hat es den Vorteil, dass man den Schuh perfekt an den Fuß anpassen kann.

Der Tragekomfort ist in den meisten Situationen wirklich sehr hoch, was auf die Kombination aus der weichen Innensohle und der Flexibilität des Obermaterials zurückzuführen ist. Die Sohlen erlaubt ein gutes Gefühl für den Boden und den Untergrund, bietet aber auch genug Schutz z.B. vor spitzen Steinen. Gras, Waldwege und weicher Waldboden, aber auch Schotterwege sind die perfekten Untergründe für den Vivobarefoot Primus Trail II FG, und es ist ein Vergnügen, die Schuhe in diesen Umgebungen zu tragen. Die 2,5 mm starke Sohle, die strukturierte Wölbung und die 4 mm Stollenhöhe bieten eine gute Kombination aus Grip und Flexibilität. Auch harte Untergründe wie Bürgersteige sind mit dem Schuh kein Problem.

Auch wenn es immer noch machbar ist, stößt der Schuh mit seiner Barfußschuh-Sohle bei anspruchsvollen Untergründen schnell an seine Grenzen. Außerdem kann er auf nassen Steinen etwas rutschig werden. Wenn man das aber im Vorfeld weiß, kann man sich problemlos darauf einstellen.

Es ist wie mit allen Barfußschuhen, du musst deinen Weg und den Untergrund im Auge behalten und nicht einfach blind draufloslaufen.

Vivobarefoot Primus Trail II Firm Ground Sohle

Für wen eignet sich der Primus Trail II?

Wenn du einen flachen, leichten und outdoortauglichen Barfußschuh für Wanderungen in trockenen Gefilden suchst, dann passt der Primus Trail II vermutlich sehr gut. Solange die Wege nicht zu anspruchsvoll werden, bietet der Vivo mit seinem Profil gute Sicherheit und ist dabei so bequem, dass man zwischendurch wirklich denken könnte, man läuft barfuß.

Konzipiert ist der Vivo eigentlich als Trailrunningschuhe und so ist er natürlich auch gut für kurze bis mittellange Läufe durchs Gelände geeignet. Dabei kommen ihm sein Gewicht und die Atmungsaktivität zugute.

Für den Alltag eignet er sich natürlich auch, denn er ist auch auf Dauer bequem genug, um den ganzen Tag damit unterwegs zu sein.

Wenn du ein günstiges Einstiegsmodell suchst, dann wird dir der Primus Trail II FG vermutlich etwas zu teuer sein. Allerdings bekommt man für den Preis auch einen wirklich guten und funktionalen Barfußschuh.

Bei niedrigen Temperaturen sorgen Barfußschuhe für bessere eine Durchblutung der Füße, aber irgendwann reicht auch das nicht mehr. So ist es auch bei Primus Trail II so, dass er nicht besonders gut geeignet ist, um die Füße bei niedrigen Temperaturen warmzuhalten.

Abgesehen davon, dass dieses Modell kalter Witterung seine Probleme bekommt, ist es auch nicht das beste für technisch schwieriges Gelände. Wenn du auf Schotter, Schmutz oder allgemein einfachen Wegen unterwegs bist, wird der Schuh keine Probleme haben. Sobald du allerdings auf loses Terrain oder steile Anstiege stößt, werden die Stollen und das Profil nicht mehr ausreichen.

Fazit

In Sachen Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit ist der Primus Trail II FG wirklich sehr beeindruckend. Der Komfort und das flache Design macht den Schuh bequem genug für lange Tage. Es gab Tage, an denen ich komplett vergessen habe, dass ich sie überhaupt trage.

Die Sohle mit ihrem Profil sorgen für sicheren Halt auf den meisten Untergründen. In schwierigerem Gelände kann man nicht ganz auf den Schutz des Schuhs vertrauen, hier ist auf jeden Fall Vorsicht geboten und man sollte selbst dafür sorgen, dass man nicht ausrutscht. So kann es in technisch anspruchsvollen Gelände die bessere Wahl sein, auf einen passenden Wanderstiefel zu setzen.

Alles in allem ist der Vivobarefoot Primus Trail II FG ein toller Schuh für einfache Wanderungen und die Stadt. Nach etwa einem Jahr tragen, würde ich mich immer wieder dafür entscheiden diesen Schuh zu kaufen.