Kann man ohne Wanderschuhe wandern?

Du fängst gerade erst mit dem Wandern an, hast noch nicht alles an Ausrüstung, was du dir vielleicht wünschen würdest, hast nicht mal passendes Schuhwerk und fragst dich gerade, kann ich auch mit Sportschuhen wandern gehen?

Eigentlich eine ganz logische Frage, denn niemand rennt los und kauft sich 180 Euro Wanderschuhe, nur um mal zu schauen, ob das was ist, was Spaß machen könnte.

Die Antwort auf diese Frage ist ganz klar, ja. Du kannst mit Sportschuhen wandern gehen, aber das Ganze wird nur bis zu einem gewissen Punkt funktionieren, denn stoßen die Sportschuhe schnell an ihre Grenzen.

Wann Sportschuhe zum Wandern geeignet sind

Wenn man als Neuling noch gar nicht genau weiß, was man zum Wandern braucht und was einem gefällt und ob einem das Wandern überhaupt Spaß macht, dann spricht nichts dagegen, den Einstieg mit Sportschuhen zu machen. Ich hab es am Anfang auch so gemacht und trage bis heute Sportschuhe auf kurzen Strecken oder Hunderunden.

Mit zunehmender Erfahrung merkt man aber schnell, wo die Grenzen der Sportschuhe liegen und welche Vorteile richtige Wanderschuhe bringen. Auf kurzen und wenig anspruchsvollen Wegen können Sportschuhe völlig ausreichend sein. Wenn der Untergrund uneben wird und die Wanderungen an Länge zunehmen, wird es Zeit für Schuhe, die mehr Halt und Unterstützung bieten.

Wenn du den Komfort der Sportschuhe liebst und ihn beim Wandern nur ungern aufgeben willst, dann sind Trailunning-Schuhe die beste Option für dich. Im Grunde kann man sagen, dass Trailrunner Sportschuhe mit einer besseren Sohle sind. Bei anspruchsvollen Wanderungen in höheren Lagen oder mit viel Gepäck sind und bleiben die Wanderschuhe, die beste Option.

Hier noch ein paar hilfreiche Fragen, die du dir stellen kannst, um herauszufinden, ob du dich für Sport- oder Wanderschuhe entscheiden solltest.

Welche Entfernung soll zurückgelegt werden?

Wie lang ist die Strecke, die du wandern willst? Wenn du nur ein paar Kilometer in ein bis zwei Stunden wandern willst, dann sollten Sportschuhe ausreichen. Wenn du allerdings eine Wanderung über eine längere planst, würde ich dir ganz klar von Laufschuhen abraten und stattdessen Wanderschuhe oder Trailrunning-Schuhe verwenden.

Welche Art Wanderung planst du?

Es gibt viele Gründe, warum Menschen wandern gehen. Für manche ist es einfach Freizeit, für andere ist es eine extreme Aktivität oder sie planen eine Expedition. Wenn du also nur wandern willst, um einen besseren Spaziergang zu machen und die Natur zu genießen, dann reichen Sportschuhe aus. Bei anspruchsvolleren und körperlich anstrengenden Wanderungen sind Wanderschuhe die bessere Wahl.

Wie steht es mit Höhenunterschieden und dem Gelände?

Seien wir ehrlich, die Sohle von Sportschuhe bieten nicht viel Traktion, was es schwierig macht, auf steilen Steigungen und Aufstiegen eingesetzt zu werden. Schau dir bei der Planung die Höhenunterschiede deiner Strecke genau an und schau, ob ein Laufschuh dafür geeignet ist. Sportschuhe sollten in Ordnung sein, wenn der Weg kaum Höhenunterschiede bereithält.

Eine ganz andere Nummer ist das Gelände, in dem du dich bewegen wirst. Wenn es auf der Strecke keine oder nur geringe Höhenunterschiede gibt, können Joggingschuhe durchaus geeignet sein, aber es kommt auch auf die Beschaffenheit des Geländes an. Sportschuhe sind fürs Laufen gemacht und nicht dafür, sich seinen Weg über Geröll und schroffe Felsen zu bahnen.

Gibt es Wasserdurchquerungen?

Leichte Sportschuhe mit Mesh haben zwar den Vorteil, dass sie schnell trocknen, wenn sie mal nass werden, da hört es dann aber auch schon auf. Sollten die Schuhe nicht schnell trocknen und du musst kilometerlang in nassen Schuhen unterwegs sein, steigt die Gefahr für Blasen rapide an. Viel wichtiger ist allerdings, dass Sportschuhe quasi keinen Halt auf nassen Steinen bieten und du böse wegrutschen kannst.

Wie wird das Wetter?

Natürlich kann auch das Wetter während der Wanderung über die Tauglichkeit von Sportschuhen bei der Wanderung entscheiden. Wenn es während deiner Wanderung regnet, kann der Weg schlammig und schmutzig werden. Sportschuhe haben nicht das beste Profil und auch nassen Wegen, Baumstämmen oder Moos kann es schnell rutschig werden. Die Verwendung von Wanderschuhen oder Trailrunning-Schuhen ist bei nassem Wetter viel besser als die Verwendung von normalen Joggingschuhen.

Sportschuhe kommen zu schnell an ihre Grenzen

Ja, Sportschuhe können zum Wandern genutzt werden, aber nur bis zu einem gewissen Grad bzw. unter bestimmten Umständen. Das Hauptargument gegen Sportschuhe ist, dass sie einfach nicht für die Anforderungen einer Wanderung konzipiert wurden. Sie sind zum Laufen gedacht und während sie für ausgedehnte Spaziergänge und leichte Wanderungen eine Option sein können, sind sie den Herausforderungen echter Wanderungen nicht gewachsen.

Die offensichtlichste Einschränkung ist die Sohle, die einfach nicht die passende Unterstützung bietet. Meist haben Sportschuhe nur wenig Profil und verfügen über weniger Traktion und bieten weniger Halt. Besonders auf nassen Untergründen oder, wenn es regnet bieten Sportschuhe nur sehr wenig Halt.

In Sportschuhen sind die Füße ständigem Ziehen, Anstoßen und Stoßen ausgesetzt. Die Füße und Zehen sind in Sportschuhen quasi nicht geschützt. Wanderschuhe und auch Trailrunning Schuhe bieten durch Kappen und Verstärkungen oft mehr Schutz für die Zehen und den gesamten Fuß. Falls du jetzt doch Lust auf Wanderschuhe bekommen hast, verlinke ich dir hier die besten Wanderschuhe für Herren und natürlich auch die besten Wanderschuhe für Damen.

Fazit

Kann man also mit Laufschuhen wandern? Ja, das kann man, aber man muss die Grenzen kennen.

Sportschuhe sind zwar grundsätzlich für einfache Wanderungen geeignet, aber sie sind nicht die beste Wahl, wenn es um Sicherheit und Komfort während der Wanderung geht. Am Anfang, bei leichten oder kurzen Wanderungen in einfachem Gelände können Sportschuhe verwendet werden.